Unser Unternehmen

Wir sind ein unabhängiges Bauingenieurbüro mit Sitz in Winterthur und einer bald 60jährigen Geschichte.

Im Jahr 1963 von Hansjörg Schnewlin gegründet, wurde die Einzelfirma 1992 mit dem Eintritt von Michael Küttel als Partner zur heutigen Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach Hansjörg Schnewlin’s altersbedingtem Rücktritt 1996 führte Michael Küttel das Unternehmen während 25 Jahren alleine weiter.

2017 legte er mit der Aufnahme von Astrid Bleuler (Leitung Bereich Tiefbau) und Andreas Spörri (Leitung Bereich Hochbau) in die Geschäftsleitung den Grundstein für die mittelfristige Übergabe seiner Firma. 2021 erfolgte dann der gut geplante Stabwechsel: Mit Astrid Bleuler und Andreas Spörri hat die nunmehr dritte Ingenieursgeneration das Büro übernommen. Sie führen es wie bisher mit einem breiten Kompetenzspektrum im Tief- und Hochbau und am selben Geschäftssitz, jedoch unter neuem Namen S+K Bauingenieure AG, weiter. Michael Küttel ist seit 2024 noch in einzelne Projekte involviert und ansonsten beratend im Hintergrund tätig.

Unser Team

Zurzeit besteht unser Team aus zwei Ingenieurinnen, sechs Ingenieuren, einem Konstrukteur und einer Zeichnerin sowie zwei auszubildenden Bauzeichnern. Eine Sekretariatsangestellte unterstützt uns tatkräftig in administrativen Belangen.
Zur Verstärkung unseres Teams ziehen wir bedarfsweise ausgewählte Spezialistinnen und Spezialisten und freie Mitarbeitende bei.
Unsere hohe Fach- und Sachkompetenz erhalten und erweitern wir durch ständige Weiterbildung.

Unsere Stärken

Stärke schöpfen wir aus der Kombination der profunden Erfahrung und des grossen Engagements unserer qualifizierten Mitarbeitenden. Dank ihr gelingt uns die Entwicklung von Lösungen, die durch ihre Ausgewogenheit hinsichtlich Funktion, Wirtschaftlichkeit, Realisierbarkeit, Sicherheit und Qualität überzeugen.
Durch unser breites Tätigkeitsspektrum sind wir gewohnt, fachübergreifend wie auch interdisziplinär zu arbeiten und können deshalb unsere Kundinnen und Kunden umfassend beraten.

Tätigkeitsgebiete

Dank unserer Vielseitigkeit, können wir ein breites Spektrum von Bauingenieurarbeiten im Hoch- und Tiefbau bearbeiten:
  • Hochbau:
    Tragwerke in Stahlbeton, Stahl und Holz
    Grund- und Spezialtiefbau
    Struktureller Umbau
    Betonsanierung
    Rückbau
  • Tiefbau: 
    Verkehrs- und Parkierungsanlagen
    Schmutz- und Meteorwasserentsorgung
    Retentions- und Versickerungsanlagen
    Gewässerbau
    Wasserversorgung

Unsere Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen erbringen wir vorwiegend als Einzelleistungen mit Dritten, aber auch als Gesamtplaner. Als Treuhänder des Auftraggebers beraten wir seriös und unabhängig.

Zu unseren Dienstleistungen zählen:
  • Problemanalysen
  • Planungsstudien
  • Ausführungsplanung
  • Termin- und Kostenplanung
  • Projektmanagement
  • Beratung und Expertisen

Qualitätssicherung