13. April 2024

Sunnezirkel Rickenbach - Abschluss Baumeisterarbeiten

Das schöne Projekt von Dahinden Heim Partner Architekten AG nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Die primäre Trakstruktur in Massivbauweise ist unterdessen fertiggestellt, aktuell wird die Holzkonstruktion aufgerichtet. Herzlichen Dank Steffi für die schönen Aufnahmen. 


09. April 2024

Dorfkindergarten Weisslingen - es geht los

Der Neubau vom Dorfkindergarten in Weisslingen geht endlich los. Wir freuen uns, dass wir bei der Umsetzung vom schönen Wettbewerbsprojekt der Ruedi Lattmann Architektur & Design AG mitwirken dürfen. Aktuell wird die hangseitige Nagelwand und der Aushub erstellt. 


26. März 2024

Erweiterung Fuchs-Movesa AG - 1 Jahr Bauzeit

Unterdessen wird an der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG bereits über ein Jahr gebaut. Viel ist in dieser Zeit gegangen...
ZUM VIDEO


25. März 2024

Erfolgreiche Rezertifizierung

Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und das Umweltmanagement nach ISO 14001 wurden erfolgreich rezertifiziert.


22. März 2024

Ersatzneubau Stiftung Altried - es geht in die Höhe

Beim Projekt "Ersatzneubau Stiftung Altried" dürfen wir zusammen mit Schneider Gmür Architekten AG eine neues Gebäude mit sechs Geschossen über- und einem Geschoss unter Terrain bauen. Aktuell wird das 1.OG gebaut. 


19. März 2024

Keller Druckmesstechnik - Grundsteinlegung

In einem feierlichen Moment wurde beim Neubau der Keller Druckmesstechnik die Grundsteinlegung zelebriert. Kleine Zeitzeugen wurden in die Kapsel gesteckt und dann im massiven Fundament einbetoniert. Später wird auf diesem Fundament eine Stütze stehen, die ca. 2000to Gewicht bringt. Ob diese Kapsel jemals wieder ein menschliches Auge zu sehen bekommt? 


16. Februar 2024

Neubau Halle 5 - endlich geht es los

Nach einer mehrjährigen Projektentwicklung geht es in Bäretswil endlich los mit dem Neubau der Halle 5. Mit der Halle wird gleichzeitig die Produktionsmöglichkeit der lokalen Sägerei erweitert, damit auch in Zukunft regionales Holz zum Einsatz kommen kann. Da sich der Standort im ehemaligen Sumpfgebiet befindet, kommt eine Pfahlfundation zum Einsatz. 


20. Dezember 2023

Frohe Weihnachten

Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Viele spannende Projekte durften bearbeitet werden und wir freuen uns, im neuen Jahr wieder in alter Frische zur Verfügung zu stehen.
Wir haben zwei Wochen Betriebsferien. Ab dem 08.01.2024 sind wir gerne wieder für Sie da!




19. Dezember 2023

Keller Druckmesstechnik - Abschluss der Tiefbauarbeiten

Zum Abschluss der Tiefbauarbeiten ein kleines Video, welches die Bauleitung gestaltet und zur Verfügung gestellt hat. Ein schönes Beispiel der Zusammenarbeit von Ingenieuren und Tiefbauspezialisten der ARGE Diamant (Toggenburger AG und Kibag AG). 
ZUM VIDEO




29. November 2023

Erweiterung Fuchs-Movesa - ab in die Höhe

Bei der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG in Lupfig geht es Schritt für Schritt voran. Beim Massivbau wird die erste Deckenetappe vom 1.OG erstellt. Parallel dazu wird fleissig das Hochregallager zusammengesetzt und aufgestellt. 


24. November 2023

Wohnen am Orenberg, Ossingen - Abschluss der Baumeisterarbeiten

Die Baumeisterarbeiten bei den Wohnhäusern in Ossingen sind im Schlussspurt. Das schöne Projekt der Lattmann Architektur und Design AG tritt langsam aber sicher in Erscheinung. 




30. Oktober 2023

Erweiterung Fuchs-Movesa - das Hochregallager wächst

Bei der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG in Lupfig ist die Ausführung vom Hochbau in vollem Gang. Parallel dazu wird das Hochregallager mit einer finalen Höhe von ca. 30m erstellt. Es wächst und wächst. 


24. Oktober 2023

Sunnezirkel Rickenbach - Start Hochbau

Wir freuen uns, dass wir beim Neubau vom Sunnezirkel in Rickenbach tatkräftig mitwirken dürfen. Das schöne Projekt von Dahinden Heim Partner Architekten AG beinhaltet den Neubau einer Arztpraxis sowie Alterswohnungen. Das moderne Gebäude hat eine primäre Trakstruktur in Massivbauweise, sowie ein tragende Fassade in Holzbauweise. Die Balkonkonstruktion und das Dach wird ebenfalls in Holz erstellt. 


01. Oktober 2023

60 Jahre Ingenieurbüro

Vor 60 Jahren hat Hansjörg Schnewlin seine Geschäftstätigkeit als Ingenieurbüro für Hoch-/ und Tiefbau aufgenommen. Seither hat sich in der Baubranche viel getan. Es gab Hochkonjunktur und Krisen, aber das Büro ist über all die Jahre hinweg ein fester Bestandteil der Winterthurer Baulandschaft geblieben. 1992 wurde das Büro - mit dem Einstieg von Michael Küttel - in die Schnewlin + Küttel AG umgewandelt. 2021 wurde daraus - mit dem Einstieg von Astrid Bleuler und Andreas Spörri - die S+K Bauingenieure AG. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre!


15. September 2023

Keller Druckmesstechnik - schon bald Schlussspurt

Beim Neubau vom Produktionsgebäude der Keller Druckmesstechnik beginnt der Endspurt der Tiefbauarbeiten. Die Spriessung ist bereits vollständig eingebaut. 




01. September 2023

Herzlich willkommen im Team

Wir freuen uns über Verstärkung. Dominik Hollenstein ist nach dem erfolgreichen Abschluss an der ZHAW neu Teil von unserem Team und verstärkt den Hochbau. Ciril Schneider schnuppert nach der Matura für ein paar Monate Ingenieurbüro-Luft, bevor dann ab nächstem Sommer das Studium an der ETH beginnt. 


18. Juli 2023

Erweiterung Fuchs-Movesa - es geht vorwärts

Bei der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG in Lupfig ist die Ausführung vom Hochbau in vollem Gang. Die 8m hohen Wände vom Hochregallager sind bereits grösstenteils betoniert. Die erste Deckenetappe vom 2.UG ist bald bereit. 


12. Juli 2023

Keller Druckmesstechnik - der erste Magerbeton ist eingebaut

Beim Neubau vom Produktionsgebäude der Keller Druckmesstechnik wurde in den ersten Bereichen die Baugrubensohle erreicht. Ein optimiertes Spriesskonzept erlaubt trotz der altlastenbedingten Triagierung ein effizientes Arbeiten.  




06. Juli 2023

Neubau Hug Baustoffe AG - schön geschwungen

Die Arbeiten beim Neubau der Hug Baustoffe schreiten weiter voran. Auch die allseitig geneigte und geschwungene Rampe wird auf den Zentimeter genau erstellt. Das Team auf der Baustelle leistet fantastische Arbeit. 


08. Juni 2023

Untere Vogelsang-/ und Frohbergstrasse - es geht voran

Die Räumlichkeiten an der Unteren Vogelsangstrasse 11 und der Frohbergstrasse 8-16 werden von der Stadt Winterthur umgebaut. Mit Schneider Gmür Architekten AG konnte vor vier Jahren das Planerwahlverfahren gewonnen werden. Unterdessen sind die Umbauarbeiten im vollen Gange. 




19. Mai 2023

Erweiterung Fuchs-Movesa - der Hochbau hat losgelegt

Bei der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG in Lupfig beginnt die Ausführung vom Hochbau. Während der Tiefbau die rückverankerte Unterfangung vom Bestand ausführt, werden die ersten Verstärkungsriegel vom Hochregallager betoniert. Für die über 14'000m3 Beton hat die Landis Bau AG eine eigene Anlage vor Ort installiert.


11. Mai 2023

Wohnen am Orenberg, Ossingen - der Hochbau schreitet voran

Der Rohbau der Wohnhäuser in Ossingen ist bei den ersten Häusern bald fertiggestellt. Das Team der BWT leistet trotz dem widrigen Wetter grossartige Arbeit.




01. April 2023

Wohlverdiente Pension und ein herzliches Willkommen

Über 20 Jahre war Monika Fischer für die administrativen Tätigkeiten der S+K Bauingenieure AG verantwortlich. Nun verabschiedet sich Monika in die wohlverdiente Pension. Wir wünschen von Herzen alles Gute! Gleichzeitig begrüssen wir Andrea Kaufmann neu im S+K-Team. Wir freuen uns, über die sehr geeignete und kompetente Nachfolgelösung!




27. März 2023

Erfolgreiche Rezertifizierung

Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und das Umweltmanagement nach ISO 14001 wurden erfolgreich rezertifiziert.

21. März 2023

Erweiterung Fuchs-Movesa - der Tiefbau ist gestartet

Bei der Erweiterung der Fuchs-Movesa AG in Lupfig beginnt die Ausführung. Der Erweiterungsbau weist die stolzen Masse von über 80m Länge und über 50m Breite auf. Zuerst geht es gut 7m in die Tiefe, bevor dann wieder auf über 20m Höhe gebaut wird. Im Bereich vom Hochregallager sind wir schlussendlich sogar fast 30m über Terrain.

20. März 2023

Dorfkindergarten Weisslingen - an der Urne erfolgreich

Der Neubau vom Dorfkindergarten in Weisslingen ist an der Urne angenommen worden. Wir freuen uns, dass wir bei der Umsetzung vom schönen Wettbewerbsprojekt der Ruedi Lattmann Architektur & Design AG mitwirken dürfen. 

17. März 2023

Keller Druckmesstechnik - es wird gebohrt

Beim Neubau vom Produktionsgebäude der Keller Druckmesstechnik laufen die Tiefbauarbeiten. Zusammen mit der ARGE KIBAG-Toggenburger wurde eine spannende Baugrube entwickelt. Für die gut 10m tiefe Baugrube werden über 500 Pfähle (für Pfahlwand und Fundation) gebohrt. 

13. März 2023

Neubau Hug Baustoffe AG - Rampe

Die Arbeiten für den Hochbau beim Neubau der Hug Baustoffe schreiten rasant voran. Die geschwungene Rampe ist bereits auf einem Niveau erstellt und bereit für die erste Hinterfüllungsetappe. 

02. März 2023

Road Safety Audit erfolgreich bestanden

Astrid Bleuler hat das Road Safety Audit erfolgreich bestanden. Das Road Safety Audit (RSA) ist ein Verfahren zur systematischen Überprüfung und Beurteilung von Projekten unter dem Aspekt der Strassenverkehrssicherheit. Es dient dazu, frühzeitig allfällige sicherheitsrelevante Defizite zu erkennen, die sich aus einem vorliegenden Projekt an der neuen oder zu sanierenden Strassenverkehrsanlage ergeben könnten, und damit Optimierungspotenzial im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden aufzuzeigen. 

01. März 2023

Sanierung und Erweiterung Schulhaus Langwiesen

Wir freuen uns, dass wir von der Stadt Winterthur den Zuschlag für die Bauingenieurarbeiten bei der Sanierung / Erweiterung vom Schulhaus Langwiesen erhalten haben. Zusammen mit Krattiger Engineering AG dürfen wir bei der Umsetzung vom Wettbewerbsprojekt der Dahinden Heim Partner Architekten AG mitwirken.

20. Januar 2023

KOPAS-Kurs erfolgreich absolviert

Astrid Bleuler und Andreas Spörri haben erfolgreich den KOPAS-Kurs absolviert und dadurch die Grundlagen als "Kontaktperson Arbeitssicherheit" erworben. So ist die S+K Bauingenieure AG auch hinsichtlich Arbeitssicherheit wieder auf dem neusten Stand.

23. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken. Viele spannende Projekte durften bearbeitet werden und wir freuen uns, im neuen Jahr wieder in alter Frische zur Verfügung zu stehen.
Nun haben wir zwei Wochen Betriebsferien. Ab dem 09.01.2023 sind wir gerne wieder für Sie da!
Bei dringenden Anliegen können Sie sich über die Infoadresse melden.

24. November 2022

Wohnen am Orenberg, Ossingen - der Hochbau nimmt Gestalt an

Der Bau der Wohnhäuser in Ossingen schreitet rasant voran. Das Team der BWT leistet grossartige Arbeit, damit die Überbauung fristgerecht fertiggestellt werden kann.

08. November 2022

Keller Druckmesstechnik - feierlicher Spatenstich

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde der Startschuss zum Neubau vom Produktionsgebäude der Keller Druckmesstechnik zelebriert. Wir freuen uns, dass wir im Projektteam von diesem spannenden und spektakulären Projekt mitwirken dürfen.

02. November 2022

Neubau Landwirtschaftsgebäude Frauchiger - es geht auch papierlos

Beim Neubau vom Landwirtschaftsgebäude Frauchiger in Bauma wird modern gearbeitet. Die Bischoff Bau AG hat uns mit ihrer Begeisterung für BIM angesteckt. Dank einem engen Austausch zwischen Ingenieur und Baumeister konnte ein Modell erarbeitet werden, das für alle Beteiligten sehr effizient funktioniert und viel Freude macht!

01. November 2022

Neubau Hug Baustoffe AG - Start Hochbau

Nachdem vor ca. einem Jahr mit der Baugrube begonnen wurde, darf nun der Baumeister loslegen. Das Projekt hat es in sich. Hohe Nutzlasten, eine ausgeklügelte Rampe und massive Stützmauern lassen das Ingenieurherz höher schlagen. 

27. September 2022

Neubau Hug Baustoffe AG - die Baugrube ist im Schlussspurt

Beim Projekt "Neubau Hug Baustoffe AG" dürfen wir zusammen mit BDE Architekten ein neues Gebäude für den Baustoffhandel erstellen. Die Baugrube hatte es in sich. Sowohl ingenieurtechnisch, als auch geometrisch gab es einige Herausforderungen. Das Resultat kann sich sehen lassen!

07. September 2022

Ersatzneubau Stiftung Altried - der Rückbau ist bald abgeschlossen

Beim Projekt "Ersatzneubau Stiftung Altried" dürfen wir zusammen mit Schneider Gmür Architekten AG eine neues Gebäude mit sechs Geschossen über- und einem Geschoss unter Terrain bauen. Bauherrschaft ist die Stiftung Altried. Der Rückbau ist bald abgeschlossen.

04. September 2022

Büroreise nach München

Bereits seit 30 Jahren ist Michael Küttel Teil der Schnewlin + Küttel AG (Vorgängerin der S+K Bauingenieure AG). Traditionell werden die Jubiläumsjahre mit einer Büroreise gefeiert und in diesem Jahr durften wir München besser kennenlernen. Architekturführungen durch die Altstadt, den innovativen "Prinz-Eugen-Park" und den Olympiapark gaben einen sehr interessanten Einblick in die vieleseitigen Bauprojekte der Stadt. Kulinarisch durften wir die Münchner Küche geniessen und auch das gesellige Zusammensein kam nicht zu kurz. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jubiläum.

17. August 2022

Wohnen am Orenberg, Ossingen - Start Hochbau

Beim Projekt "Wohnen am Orenberg" dürfen wir zusammen mit Lattmann Architektur und Design AG eine neue Wohnüberbauung planen. Bauherrschaft ist die BW Generalbau AG, Winterthur. Der Hochbau hat gestartet!

12. August 2022

Neubau MFH Sporrerpark, Winterthur - Start Baugrube

Es geht los! Nachdem im Frühjahr die Erschliessungsstrasse zum Restaurant Sporrer erfolgreich abgeschlossen werden konnte, erfolgt nun der Startschuss zum Neubau von 3 Mehrfamilienhäuser mit unterirdischer Tiefgarage.

11. Juli 2022

1. Rang: Schulhaus GOSU, Neunkirch

Es freut uns, dass wir im Team von Dahinden Heim Partner Architekten AG den 1. Rang erreicht haben. Mit dem selektiven Generalplanungswettbewerb beabsichtigen die Gemeinden Hallau, Neunkirch und Wilchingen ein neues Schulgebäude inkl. Turnhalle für die gemeinsame Oberstufe zu erstellen.
Artikel

04. Juli 2022

Erfolgreicher Lehrabschluss

Wir gratulieren Sascha Bolliger zum erfolgreichen Lehrabschluss. Als Zeichner EFZ Ingenieurbau bist du bestens für die Zukunft gerüstet und wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Wir hoffen, dass du der spannenden Baubranche erhalten bleibst! 


30. Juni 2022

CAS Erdbebensicherheit Bestandesbauten erfolgreich bestanden

Erstmals wurde der Lastfall "Erdbeben" in der SIA Norm 160, Ausgabe 1970, erwähnt. Die Erdbebensicherheit von älteren Bestandesbauten ist darum häufig nicht gewährleistet. Diesem wichtigen Aspekt in der Bauwerkserhaltung widmet sich das CAS "Erdbebensicherheit von Bestandesbauten". Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter Thomas Kindhauser, der das CAS mit Bestnote sehr erfolgreich abgeschlossen hat! 


28. Juni 2022

Neues Produktionsgebäude für die Keller AG

In Winterthur baut die Keller AG, Spezialist für Druckmesstechnik, ein neues Produktionsgebäude. Das geplante Gebäude weist die stolzen Abemessungen von ca. 90x30m Grundfläche und eine Gebäudehöhe von 25m (+ ca. 10m unter Terrain) auf. Wir freuen uns, dass wir im Planungsteam um Strut Architekten bei diesem spannenden Projekt mitwirken dürfen. 


20. Juni 2022

Neubau ZürichHolz AG wird aufgerichtet

Nach der sauberen Baumeisterarbeit der Künzli AG geht es beim Neubau der ZürichHolz AG mit dem Holzbau der Schindler & Scheibling AG weiter. Mit der Unterstützung der n'H (neue Holzbau AG) wird das 90m lange Gebäude mit einer schön geschwungenen Holzkonstruktion abgerundet. 


07. Juni 2022

Start Hochbau Endlikerstrasse, Winterthur

Für die Baugenossenschaft Sunnigi Heimet, Winterthur, dürfen wir zusammen mit Bosshard Architekten GmbH die zweite Etappe in Angriff nehmen. Es entsteht ein neues Doppel-MFH mit insgesamt 12 Wohnungen. Der Aushub ist abgeschlossen und nun startet der Hochbau.

29. April 2022

Baustart Knoten Dättnauer-/Steigstrasse, Winterthur

Nach den Ostern haben die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Kreuzung Dättnauer-/ Steigstrasse begonnen. Neben dem Neubau einer Lichtsignalanlage werden die Verkehrsführungen verbessert, die Bushaltestellen hindernisfrei ausgebaut sowie Werkleitungen und Strasse erneuert. Der Umbau einer stark belasteten Kreuzung ist immer mit grösseren Herausforderungen verbunden. Mittels einer detaillierten Bauphasenplanung, insgesamt sind zwölf Bauetappen vorgesehen, lassen sich die Auswirkungen auf den Verkehr jedoch auf ein Minimum begrenzen. Alle Verkehrsbeziehungen, insbesondere ins und aus dem Dättnau, können während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten bleiben.


08. April 2022

Grundsteinlegung Neubau MFH Wegacher 17, Brütten

Beim Projekt "Neubau MFH Wegacher, Brütten" dürfen wir zusammen mit Dahinden Heim Partner Architekten AG neue Eigentumswohnungen planen. Die HonImmo AG hat als Projektentwickler die schöne Tradition der Grundsteinlegung zusammen mit den Planern und den zukünftigen Eigentümern bei einem feinen Apéro zelebriert. Wer wird wohl die kleinen Zeitzeugen in der Kapsel einmal finden?

31. März 2022

Abschluss Erschliessung Sporrer

Die neue Zufahrtsstrasse und der Restaurantparkplatz für die Überbauung Sporrerpark konnte trotz widrigen Witterungsverhältnissen termingerecht abgeschlossen werden. Wir danken der Brossi AG für die gute Zusammenarbeit und der Bauherrschaft für den schönen Auftrag. 


30. März 2022

Wohnen am Orenberg, Ossingen - Abschluss Baugrube

Beim Projekt "Wohnen am Orenberg" dürfen wir zusammen mit Lattmann Architektur und Design AG eine neue Wohnüberbauung planen. Bauherrschaft ist die BW Generalbau AG, Winterthur. Der Hochbau steht in den Startlöchern.

21. März 2022

Erfolgreiche Rezertifizierung

Seit ein paar Jahren möchte sich die S+K Bauingenieure AG auch strukturell weiterentwickeln. Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und das Umweltmanagement nach ISO 14001 wurden in diesem Zusammenhang erfolgreich rezertifiziert.

18. März 2022

Der Neubau der ZürichHolz AG geht voran

In Illnau entsteht das neue Betriebsgebäude der ZürichHolz AG. Auf einer Fläche von ca. 90x30m entstehen neben einem grossflächigen Holzschnitzellager auch Räumlichkeiten für hochtechnologisierte Holzverarbeitung. Zum Teil sehr weit gespannte Holzfachwerke bilden den Abschluss von diesem spannenden Projekt.

18. Februar 2022

Hangsicherung in Winterthur

Die starken Regenfälle haben an einer Hanglage in Winterthur im letzten Sommer einen Hangrutsch verursacht. Nach einer sofortigen Gegenschüttung zur Sicherung der Hangstabilität wird nun die Sanierung vom Hang ausgeführt. In kleinen Arbeitsschritten wird das lose Material abgetragen und eine Nagelwand erstellt. 

15. Dezember 2021

Abschluss Landwirtschaftsgebäude, Wernetshausen

Die Erweiterung vom Landwirtschaftsgebäude der Familie Steiner in Wernetshausen - direkt unterhalb vom Bachtel - konnte noch im alten Jahr erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Milchbetrieb mit Jersey-Kühen wurde um gut 40m, respektive gut 40 Liegeplätze erweitert. Die S+K Bauingenieure AG durfte als Gesamtplaner (inkl. fachlicher Unterstützung bei der Bauleitung) bei diesem schönen Projekt mitwirken.

22. November 2021

Baubeginn Überbauung Sporrerpark

Mit dem Baubeginn der neuen Erschliessungsstrasse ist der Startschuss für die Überbauung Sporrerpark gefallen.
Nebst der neuen Erschliessungsstrasse dürfen wir für die Sporrerpark AG, Winterthur, als Fachingenieur, auch das Restaurant umbauen und die drei  Mehrfamilienhäuser planen.

01. August 2021

Neuer Firmenname

Im Zusammenhang mit der Firmenübergabe haben wir auch den Firmennamen geändert - aus Schnewlin+Küttel AG wird S+K Bauingenieure AG

14. Juli 2021

"Roter Belag"

In der Zufahrtstrasse zur Deponie Riet erfolgte der Testeinbau mit rotem Belag, mit dem zukünftig die Veloschnellrouten hervorgehoben werden.

01. Mai 2021

1. Rang: Wohnüberbauung Stationsstrasse in Embrach

Es freut uns, dass wir mit dem Team Schneider Gmür Architekten AG den 1. Rang erreicht haben.

01. Januar 2021

Astrid Bleuler und Andreas Spörri sind die neuen Partner bei Schnewlin + Küttel AG

Michael Küttel, der noch bis Ende 2023 die Geschäftsführung verantwortet, übergibt sein Ingenieurbüro in wohl jüngere, fachlich aber ebenso versierte und mit den bestehenden Kundinnen und Kunden bereits bestens vertraute Hände.